Amazon Warehouse Wie Neu Erfahrung
Gebraucht statt neu
Amazon Warehouse: Was ist das und wie sparen Sie am meisten?
Im Amazon Warehouse sind noch echte Schnäppchen möglich. Wir erklären, was es mit den Produkten zu Sonderpreisen auf sich hat und wie Sie am meisten sparen.
ca. 4:00 Min
Ratgeber
Ein schicker 65-Zoll-TV für 800 statt 1.000 Euro, ein neuer Toaster für 50 statt 70 Euro oder ein ungelesener Bestseller für 8 statt 14 Euro - solche Erparnisse sind über die Seiten von Amazon Warehouse beinahe ständig möglich. Hier verkauft Amazon Restposten und von Kunden zurückgegebene Produkte, häufig deutlich unter dem Preis auf der offiziellen Amazon-Website.
Amazon Warehouse - Was sind die Vorteile
Als erstes stellt sich natürlich dice Frage nach der möglichen Ersparnis. Nach unserer Beobachtung bietet Amazon die meisten Warehouse-Artikel etwa 10 bis 25 Prozent unter dem jeweiligen Standardpreis an. Günstigere Produkte profitieren stärker von Rabatten, hochpreisige Produkte werden nicht ganz so stark rabattiert. Aber natürlich bedeuten 10 Prozent auf einen 1.500 Euro teuren Beamer trotzdem noch eine stattliche Ersparnis von 150 Euro.
Besonders hohe Rabatte bietet Amazon nach unserem Eindruck auf Saisonware, insbesondere Bekleidung. Klar, denn Mode veraltet schnell und lässt sich in der nächsten Saison kaum noch verkaufen.
Speziell beim Kauf neuer Bücher gibt es in Deutschland nur selten etwas zu sparen. Sie unterliegen der Buchpreisbindung und dürfen nur zum vom Verlag vorgeschriebenen Preis verkauft werden. Im Amazon Warehouse finden Sie aber häufig deutlich rabattierte Bestseller. Sie sind zwar in der Regel ungelesen und im Bestzustand, gelten aber nicht mehr als Neuware und dürfen deshalb günstiger verkauft werden. Bücher verschickt Amazon generell kostenfrei.
Bei allen Käufen im Warehouse profitieren Sie vom vollen Amazon-Service. Dazu gehört der kostenfreie Versand (immer für Amazon Prime Abonnenten, ohne Prime spätestens ab 29 Euro Bestellwert) genauso wie die komfortable Rückgabemöglichkeit innerhalb von 30 Tagen. Auch die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von zwei Jahren muss Amazon auf die Warehouse-Produkte bieten.
Wie funktioniert Amazon Warehouse?
Bestenfalls erwerben Sie über das Warehouse einen Artikel aus einem Restposten. Dann handelt es sich um Originalware, die sich nicht vom selben Produkt aus dem „normalen" Amazon-Angebot unterscheidet. Das ist aber eher selten.
Meistens verkauft Amazon über das Warehouse Rückläufer von Kunden, also Waren die schon einmal im Besitz eines anderen Kunden waren, maximal für 30 Tage. Das führt zum Beispiel zu einer beschädigten Verpackung, fehlendem Zubehör oder optischen Mängeln an der Ware. Damit Kunden nicht auf Gut Glück kaufen müssen, liefert Amazon für jedes Produkt eine Zustandsbeschreibung. Dabei bedeutet zum Beispiel „Gebraucht - sehr gut", dass es sich um einen geringfügig benutzten Artikel mit kleineren Schönheitsmängeln handelt. „Gebraucht - Akzeptabel" heißt, dass der Artikel deutliche Gebrauchsspuren zeigt, aber noch seinem Zweck entsprechend verwendet werden kann. Eine vollständige Übersicht der Produktzustandskategorien finden Sie auf Amazons Hilfeseiten.
Amazons Einschätzung deckt sich allerdings nicht immer mit der Realität. Das kann durchaus von Vorteil sein: Wir haben schon Neuware erhalten, die als „Gebraucht - sehr gut" gekennzeichnet und entsprechend günstiger war. Einen Fernseher hatte Amazon aufgrund eines vermeintlichen Kratzers im Standfuß deutlich rabattiert. Bei Lieferung lag ein nagelneuer Fuß bei, lediglich die Batterien für die Fernbedienung fehlten. Aber auch Nachteile sind möglich. Unser „Gebraucht - wie neu"-Rasenmäher traf mit deutlichen Gras- und Schmutzspuren bei uns ein. In solchen Momenten wird der Einkauf beim Warehouse zur Geschmackssache. Man kann den Mäher zurückgehen lassen. Man kann sich aber auch damit trösten, dass er im Garten ohnehin bald schmutzig wird und via Warehouse der Vernichtung entgeht, die unverkäuflichen Artikeln bei Amazon generell droht.
Ein spezielles Problem weisen alle Warehouse-Produkte auf, denen Gutscheine beiliegen. Das gold zum Beispiel für Reckoner-Spiele, denen ein Code beilegt, den man online gegen herunterladbare, zusätzliche Inhalte (DLC) einlösen kann. Ein anderes Beispiel sind Kapselkaffeemaschinen, denen ein Gutschein für Gratuitous-Kapseln beiliegt. Hier muss man davon ausgehen, dass der Erstbesitzer den Gutschein bereits eingelöst hat, ohne dass Amazon das bei der Prüfung bemerkt.
Amazon Warehouse - so finden Sie die besten Schnäppchen
Amazon sorgt dafür, dass Ihnen die Angebote aus dem Warehouse nicht entgehen. Wann immer Sie einen Artikel auf der Amazon-Website ansehen, erscheint auch der Warehouse-Bestand für das Produkt. Auf großen Displays finden Sie dice Auswahlmöglichkeit am rechten Rand, auf Handys und kleinen Tablets unterhalb des „In den Einkaufswagen"-Knopfes.
Das Warehouse eignet sich aber auch als Freizeitspaß für Schnäppchenjäger. Einsteiger besuchen gelegentlich die Warehouse-Startseite und klicken sich zu den für sie interessanten Produktkategorien durch. Wer kompakte Informationen zu den besten Schnäppchen sucht, der bedient sich einer Vergleichs-Website wie MaxSpar oder dem WarehouseTool. Hier finden Sie sehr schnell die Produkte mit den höchsten Preisnachlässen, müssen dann aber auch gegebenenfalls sehr schnell kaufen, bevor ein anderer zuschlägt.
Amazon Prime Abonnenten kommen übrigens regelmäßig in den Genuss besonders hoher Rabatte. Zum Beispiel zur Cyber Monday Woche, dem Prime number Day oder auch mal an Ostern bietet Amazon den Prime-Kunden 30 Prozent Sonderrabatt auf ausgewählte Warehouse-Produkte. Wer mit einer Anschaffung warten kann und den gewünschten Artikel dann auch noch auf der Liste mit den Sonderrabatten findet, der kann richtig viel Geld sparen.
Tipp: Auch die Amazon-Töchter in Frankreich, Italien und Spanien sowie Groß-Britannien verkaufen Restposten und Rückläufer nach dem Warehouse-Prinzip. Auf der Suche nach einem bestimmten Produkt kann sich deshalb auch der Blick hinaus über die Landesgrenze lohnen. Beim Einkauf können Sie Ihr in Deutschland angelegtes Amazon-Kundenkonto verwenden, müssen aber mit fremdsprachigen Beschreibungen, Einschränkungen bei den Zahlungsmöglichkeiten (zumeist nur Kreditkarte) und unkomfortablerer Rückgabe rechnen. Aufgrund des Eu-Binnenmarktes sind Amazon Frankreich, Italien und Spanien besonders interessant. Beim Einkauf in Groß-Britannien sollten Sie auf zusätzliche Kosten für den Import nach Deutschland achten. Amazon.co.uk verspricht, diese schon im Rahmen des Gangs zur Kasse anzuzeigen und alle Formalitäten zu erledigen.
Source: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/amazon-warehouse-was-ist-das-beste-angebote-3202685.html
0 Response to "Amazon Warehouse Wie Neu Erfahrung"
Post a Comment